AniRosa 
Hundephysiotherapie 
 

Tiere sind schon immer ein großer Teil meines Lebens. Katzen und Kleintiere waren Familienmitglieder seit ich denken kann, auch Hunde begleiten mich schon mein Leben lang. Im Grundschulalter kamen Pferde dazu, die nächsten 10 Jahre verbrachte ich jede freie Minute im Stall. Mit dem Erwachsenwerden kamen neue Lebensaufgaben auf mich zu und ich habe den Reitsport aufgegeben. Nach dem Auszug von Zuhause und dem zurücklassen unserer beiden Familienhunde Amadeus und Laila, kam bald der erste eigene Hund, Dobermann Jack. 

"Job oder Hund?"

Sehr viel von dem was ich heute tue und was mich heute ausmacht verdanke ich Jack. Sein Temperament und seine Energie brachte mit 2012 zum Turnierhundesport, welchen ich bis heute aktiv auf Meisterschaftsniveau betreibe und liebe. Sein liebenswerter Eigensinn animierte mich, mich intensiv mit Hundeethologie und dem Umgang mit herausfordernden Hunden zu beschäftigen. Mit dem Alter kamen irgendwann  die ersten Wehwehchen, und letztlich leider auch eine schwere Krankheit. In dieser Zeit stand ich vor einer großen Entscheidung, pflegebedürftiger Hund oder Job. Als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau führte ich damals in einer Managerposition ein Vertriebsteam. Na? Wie ging das wohl aus? Richtig, ich habe natürlich den Hund gewählt. Und beschlossen, dass ich nie wieder so eine Entscheidung treffen will und werde. Ich wollte ein Leben, in dem Tiere der Mittelpunkt sind, privat und beruflich, und ich mich nicht entscheiden muss. Und ich wünschte mir die Fähigkeit, selbst etwas zur Gesundheit, zum Wohlbefinden und der Lebensqualität von Tieren beizutragen. 


Gesagt getan. Vertriebskarriere geschmissen und an der ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde eingeschrieben. Hundephysiotherapie und Tiernaturheilkunde von 2019 -2021 absolviert, 2022 folgte noch die Hundeosteopathie. Um parallel auch die veterinäre Schulmedizin besser kennen zu lernen, begann ich 2019 bei Tierarztpraxis Moch in Waghäusel zu arbeiten und muss zugeben, mich Ende 2021 dort wieder zu verabschieden, fiel mir sehr schwer, ich bin sehr dankbar für alles was ich in dieser Zeit von Herr Moch und seinem Team gelernt habe. Aber es war an der Zeit, denn seit Mitte 2021 bin ich nun in meiner eigenen Praxis tätig, AniRosa-Hundephysiotherapie- und Tierheilpraxis.


"Neue Lehrmeister, neue Ideen"

Achja... Hunde habe ich natürlich immer noch an meiner Seite, und die sind nicht weniger nennenswert als mein lieber Jack. Aktuell begleiten mich meine zwei Jungs Limit (*2014) und Sweet (*2021), beide Holländische Schäferhunde, Papa und Sohn. Und meine Prinzessin, Dobermann-Mix Leya (*2019). Und was soll ich sagen, auch diese drei lehren mich so einiges, ich bin mir sicher, da werden noch so einige kreative Ideen entstehen, etwas sinnvolles daraus zu machen. 


 
 
E-Mail
Anruf